Vollzeit zurück ins Büro? Oder doch lieber Remote Work im Homeoffice? Studien zeigen, dass 81% der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach der Pandemie nicht mehr Vollzeit zurück ins Büro wollen.
Und das aus mehreren Gründen. Hybrides Arbeiten bietet Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und Führungskräften viele Vorteile: Neben der grundsätzlichen Einsparung von Kosten und Ressourcen, zeigen einige Mitarbeitende ein höheres Wohlbefinden durch die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. "Work-Life-Balance" ist also hier das Stichwort.
Und darüber hinaus: Viele Mitarbeitende sehen die Möglichkeit auf Hybrid Work als wichtigen Wettbewerbsvorteil bei der Jobsuche. Für Führungskräfte bedeutet das also: Hybride Arbeitsmodelle im Unternehmen können die erfolgreiche Gewinnung und Erhaltung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterstützen.
Deshalb wird es in der Zukunft ohne hybride Arbeitsmodelle, also eine Mischung aus Arbeit im Büro (Präsenzarbeit) und Arbeit von zu Hause (remote Arbeit), nicht mehr gehen. Doch das alles ist kein Selbstläufer. Erfahren Sie in diesem Webinar mit Prof. Dr. Katja Nettesheim und Victoria Loos, was es jetzt für eine schlagkräftige Zusammenarbeit braucht und welche Herausforderungen es zu meistern gilt.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ – Albert Einstein
Prof. Dr. Katja Nettesheim beschäftigt sich seit über 15 Jahren intensiv mit den Erfolgsfaktoren in der digitalen Wirtschaft: In der Lehre als Professorin für Digitales Management und in der Praxis, etwa als Strategie-Beraterin für Unternehmen, als Geschäftsführerin der Transformations-Boutique _MEDIATE sowie als Gründerin und CEO von Culcha, dem Personal Trainer und digitalen Werkzeugkasten für modernes Arbeiten & Führen.
Begleitet wird sie in diesem Webinar von Victoria Loos, Head of Content bei Culcha. Seit 2014 bewegt sich Victoria Loos in den Sphären des operativen Managements bei Tech-Start Ups mit einem Fokus auf „Software-as-a-Service“. Was sie dabei immer im Blick behält? Die Kundenperspektive! So auch bspw. als Customer Experience Manager bei Lemoncat (Deutschlands größter B2B-Food-Plattform) oder als Head of Creators für strategische B2B Partnerschaften im Bereich Employee Health bei Actio (Europas erster Experten Livestream App). Dabei richtet Victoria Loos nicht nur den Blick auf die Gegenwart sondern auch auf die Zukunft, durch Trendforecasting von Consumer Behaviour.