Wie schaffen es einige Unternehmen, aus einer Krise moderner und gestärkter herauszugehen, während vergleichbare Unternehmen an herausfordernden Zeiten zerbrechen? Und wieso ist es bei Menschen genauso? Das Geheimnis lautet: Resilienz. Und die fängt bereits in der Führung an. In unserer sich schnell wandelnden Welt braucht es Führungskräfte, die Ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, Resilienz aufzubauen und das Unternehmen krisenfest zu machen. Um selbst in schwierigen Zeiten innovativ, erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben.
In diesem Blog-Artikel möchten wir einen detaillierten Einblick in dieses Thema und eine Umsetzungshilfe für den Alltag bieten.
Für einen noch detaillierten Einblick in das Thema schauen Sie sich gerne das Webinar zum Thema "Resilienz als Führungskompetenz" an. Dort hat Culcha Gründerin Prof. Dr. Katja Nettesheim, mit Resilienz Experte Jörg Leupold die Anforderungen und Kompetenzen von resilienten Führungskräften besprochen.
Inhalt:
Resilienz beschreibt die Fähigkeit eines Individuums unter schwierigen Bedingungen oder unter Druck widerstandsfähig zu bleiben und sich erfolgreich an Veränderungen anzupassen. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus psychischen und physischen Faktoren, die es ermöglichen, Stresssituationen zu bewältigen, eigene Ressourcen zu aktivieren und neue Lösungswege zu finden. Eine resiliente Person hat die Widerstandskraft selbst in schwierigen Situationen positiv bleiben. Sie kann sich auf die eigenen Stärken und Ressourcen konzentrieren, um Schwierigkeiten zu überwinden und erfolgreich zu sein. In der Arbeitswelt wird Resilienz immer wichtiger, da sich Unternehmen und Organisationen zunehmend in einem Umfeld bewegen, das durch ständigen Wandel, Belastungen und Herausforderungen geprägt ist.
In Unternehmen spielt Resilienz eine immer wichtigere Rolle, da es in der modernen Arbeitswelt häufig zu unvorhersehbaren und schnellen Veränderungen kommen kann. Die Fähigkeit Krisen zu bewältigen und schnell auf Veränderungen zu reagieren verbessert die Wettbewerbsfähigkeit und sichert Unternehmenserfolg von Unternehmen. Mitarbeiter mit einer hohen Resilienz können sich schnell an neue Arbeitsbedingungen anpassen und zeigen auch in belastenden Situationen hohe Motivation und Leistungsbereitschaft. Unternehmen können die Resilienz ihrer Mitarbeiter fördern, indem Sie eine offene Kommunikation und eine positive Arbeitsatmosphäre schaffen. Ein Angebot an Fortbildungen, Schulungen und Maßnahmen zur Stressreduktion und Work-Life-Balance sollte implementiert werden. Doch der größte Hebel liegt in den Führungsstils des mittleren Managements.
Resilienz ist eine Kernkompetenz, die Führungskräfte unbedingt besitzen sollten. Ein resilienter Führungsstil zeichnet sich durch eine starke Fähigkeit zur Problemlösung und Entscheidungsfindung aus. In Zeiten von Unsicherheit und Veränderung sind Entscheidungen oft schwieriger zu treffen, da die Konsequenzen nicht absehbar sind. Eine resiliente Führungskraft verfügt jedoch über die notwendige mentale Stärke, um auch in schwierigen Situationen klare Entscheidungen zu treffen und das Team gelassen durch unsichere Zeiten zu führen. Resiliente Führungskräfte können Mitarbeiter motivieren, auch in belastenden Situationen durchzuhalten und das Unternehmen erfolgreich zu halten.
Um als Führungskraft ein resilienteres Team aufzubauen, sollten Führungskräfte auch in sich selbst investieren. Resiliente Führungskräfte sollten in der Lage sein, ihre eigenen Emotionen und Reaktionen zu regulieren, um auch in Stresssituationen besonnen handeln zu können. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Feedback anzunehmen und sich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus sollten Sie Vertrauen ausstrahlen und aufbauen können. Es ist auch sehr wichtig sich Zeit nehmen, um sich selbst zu reflektieren und die eigenen Stärken und Schwächen zu identifizieren. Indem Führungskräfte ihre eigene Resilienz stärken, können sie ihr Team besser führen und die Fähigkeit zur Bewältigung von Stresssituationen fördern und so einen wesentlichen Erfolgsfaktor etablieren: Optimismus & Widerstandsfähigkeit im Team!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Resilienz bei Führungskräften und Mitarbeiter:innen zu trainieren. Dazu zählen beispielsweise Coachings, Workshops und Seminare, die auf die Weiterentwicklung von Resilienz-Kompetenzen ausgerichtet sind. Auch spezielle Trainingsprogramme, die auf das Management von Stress und Belastung im Arbeitsumfeld abzielen, können dazu beitragen, diese Fähigkeiten von Führungskräften und Mitarbeitern zu fördern.
digitalisierung, arbeitsalltag, alles -
Eine der effektivsten Möglichkeiten ist Resilienztraining für Führungskräfte und Mitarbeiter anzubieten in Zusammenhang mit der Verwendung von digitalen Coaching-Tools und Apps. Diese bieten eine flexible und zugängliche Möglichkeit, um Resilienz-Kompetenzen zu entwickeln und zu trainieren. Digitale Coaching-Tools bieten personalisierte Unterstützung und Feedback, um individuelle Stärken und Schwächen zu identifizieren und gezielt an ihnen zu arbeiten. Apps können auch zur Selbstreflexion und zur täglichen Praxis von Resilienz-Übungen eingesetzt werden. Digitale Coaching-Tools und Apps können somit dazu beitragen, dass Resilienz-Training für Führungskräfte und Mitarbeiter schnell, effektiv und nachhaltig erfolgen kann.
Genau zu diesem Thema haben wir schon einige Webinare mit Resilienz Experte Jörg Leupold gehalten. In unserem aktuellsten Webinar ging es darum, wie Sie durch Lösungsorientierung und Zukunftsgestaltung die Resilienz von Führungskräften und Mitarbeitenden stärken.
Unser Experte für Resilienz Jörg Leupold zeigt in einem Deep Dive, auf welche Schlüsselfaktoren es jetzt ankommt und wie Sie diese als Führungskraft nutzen können, um gemeinsam mit Ihrem Team die Resilienz Ihres Unternehmens zu stärken.
Diese Themen erwarten Sie:
Seit 1999 unterstützt unser Experte Jörg Leupold Unternehmen dabei, den digitalen Wandel strategisch zu nutzen und Organisationen danach auszurichten. Durch seine Arbeit als Change Begleiter und Agile Coach bei einem DAX30-Konzern, kennt er die Herausforderung in Transformationsprozessen sehr gut und weiß, was Mitarbeitende und Führungskräfte brauchen, um gestärkt aus Veränderungen zu gehen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Resilienz eine wichtige Fähigkeit ist, die in Unternehmen und insbesondere bei Führungskräften von großer Bedeutung ist. Resiliente Führungskräfte können Krisen besser bewältigen, ihre Teams unterstützen und in schwierigen Zeiten stabilisieren. Eine resiliente Unternehmenskultur kann langfristig dazu beitragen, die Leistung und Gesundheit von Mitarbeitenden zu fördern und somit den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Resilienz von Führungskräften und Mitarbeitenden zu stärken, wie z.B. Training, Coaching und die Verwendung digitaler Tools und Apps. Letztere bieten eine effektive und flexible Möglichkeit, um gezielte Resilienz-Kompetenzen zu trainieren und individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Insgesamt ist es wichtig, dass Unternehmen und Führungskräfte die Bedeutung von Resilienz erkennen und gezielte Maßnahmen ergreifen, um diese zu fördern und zu trainieren.